Netzwerk Sport History / Studies Austria

 

Das Netzwerk „Sport History / Studies Austria“ ist ein loser Zusammenschluss von Fachleuten aus den Bereichen Sportgeschichte / Bewegungskulturforschung / Sport Studies im weitesten Sinn. Seine Ziele sind die Förderung und Vernetzung der historischen Sport- und Bewegungskulturforschung im Inland aber auch im internationalen Kontext. 

 

Das Netzwerk ist offen für Personen, die sich für eine kritische Analyse des Sports interessieren bzw. dazu beitragen wollen. Es ist organisatorisch in loser Assoziation zur Sektion Sportgeschichte der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft (ÖSG) und zum Arbeitsbereich Sozial und Zeitgeschichte des Sports am Zentrum für Sportwissenschaft der Universität Wien angesiedelt. Das Netzwerk wurde 2013 in Wien gegründet.