Jahrestreffen Netzwerk Sport History / Studies Austria 2021

Das nächste Netzwerktreffen Sport History / Studies Austria findet am Freitag, dem 15. Oktober 2021 von 11.30-16.00 im Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich in St. Pölten, Kulturbezirk 5, 3400 St. Pölten statt.

Tagesordnung:

1.       Eröffnung, Rudolf Müllner, Koordinator des Netzwerkes

2.       Begrüßung: Christian Rapp, Wissenschaftlicher Leiter Haus der Geschichte

3.       Vorstellung und Besuch der Ausstellung: „I wer narrisch! Das Jahrhundert des Sports“, Bernhard Hachleitner, Kurator der Ausstellung

4.       Präsentation (20 Minuten + 10 Minuten Diskussion) von drei ausgewählten (Forschungs-) projekten. Dies ist als ein thematisch offenes Format gedacht. Alle Themen aus dem Bereich Sportgeschichte und Sport Studies sind möglich und können in Form eines Abstracts oder einer kurzen Projektskizze (max. 250 Wörter) eingereicht werden.

5.       Vorstellungsrunde/ad hoc-Berichte der Teilnehmer_innen über eigene Aktivitäten, Publikationen, Initiativen, abgeschlossene, laufende oder geplanten Projekte in jedweder Form, Einreichungen, Ausstellungen, Filme, Lehrveranstaltungen, Suche nach Partnern, Artikel, Buch oder Buchprojekte, Kooperationen, Ideen…)

6.       Allfälliges

7.        Möglichkeit zum informellen Austausch, Ausklang

Ich hoffe auf reges Interesse. Weiterleitung an Interessierte ist erwünscht!

Rudolf Müllner

Koordinator

Bitte um kurze Information an Mag. Susanne Zukrigl (susanne.zukrigl@univie.ac.at) bis spätestens 1. September 2021, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden und ob Sie eine Präsentation halten. Die Veranstaltung ist gleichzeitig auch die Jahrestagung der Sektion Sportgeschichte in der ÖSG.

Das kulturelle Erbe des Wintersports - Online-Tagung

20. Mai 2021

Die Online-Tagung findet am Do., 20. Mai 2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Rahmen des Interreg-Projekts Wintersportarchiv (Virtuelles Geschichtsforum) statt.

Link zum Programm

Sport, Prestige, Profit - Internationale Konferenz

19. und 20. Mai 2021 Universität Graz

Ziel der Konferenz ist die Herausarbeitung vielschichtiger Erscheinungsformen des Strebens nach Prestige und Profit im Kontext der Sportgeschichte. Besonders im Blickfeld steht die Funktion des Sports als Instrument autoritärer/totalitärer Systeme. Die Veranstaltung ist epochenübergreifend konzipiert, d.h. die Inhalte der einzelnen Beiträge reichen von der Antike bis in die jüngste Zeitgeschichte.

Kontakt: Priv.-Doz. Mag. Dr. phil. Walter M. Iber, KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte http://wirtschaftsgeschichte.uni-graz.at/

Gipfelglück. Natur und Sport im Museum - Symposium

8.  und 9. Oktober 2020 Alpines Museum des Deutschen Alpenvereins München

Wieso üben die Berge auf uns eine so große Anziehungskraft aus? Was ist das Besondere am sich Bewegen in der Natur? Welche Unterschiede gibt es dabei zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und ermöglichen verschiedene Sportarten einen unterschiedlichen Zugang zur Natur?

www.alpenverein.de/kultur/gipfelglueck-natur-und-sport-im-museum_aid_34957.html

Invited Lecture Rudolf Müllner

6. und 7. Februar 2020 Centre international d’étude du sport CIES, Neuchâtel

Internationales Kolloquium:  «Grenzen überwinden mit Skifahren – S’affranchir des frontières à ski »

Rudolf Müllner gave an invited lecture at the colloquium: « Passer les frontières à ski – Grenzen überwinden mit Skifahren » (6-7th February) which was organized by the University of Neuchatel and the Centre International d` Étude du Sport. The title of the lecture was:

“Sexualized Violence in Ski Sport. The “Toni Sailer Records” and the Allegations of Sexual Abuse within the Austrian Skiing Federation 2018 and 2019”.

Buchpräsentation und Neuerscheinung: Images des Sports in Österreich. Innensichten und Außenwahrnehmungen

11. Dezember 2018 Haus der Geschichte Wien

Sport hat seit dem Ende des 19. Jahrhunderts in Österreich enorme gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung. Die damit verbundenen Werte und Normen werden primär bildhaft vermittelt. Das Buch beleuchtet die aktuelle und vergangenheitspolitische Bedeutung dieser Images – so entsteht ein Gesamtbild des modernen österreichischen Sportgeschehens und seiner Populärkulturen von den Anfängen vor 1900 bis in die Gegenwart. Der Sammelband mit 26 Aufsätzen basiert auf dem Symposium, das im September 2017 von der „Forschungsgruppe Sport“ des Hauses der Geschichte Österreich organisiert wurde.